Frankfurt Galaxy Forum
* Übersicht Bildergallerie Galaxyfans-Chat Suche Kalender Login Registrieren

Dieses Forum wird bald nicht mehr unterstützt.
Doch es gibt einen Nachfolgeforum unter www.universe-chat.de

Dort bekommt ihr weiterhin Infos und News rund um American Football.
Neue Threads bitte dort erstellen. Wem im neuen Forum etwas fehlt, bitte dort mitteilen.

Frankfurt Galaxy Forum  |  NFL-Europe: Die Liga und die Teams  |  NFL-Europe - Liganews  |  Thema: Neuer Liga Chef bei der NFL-Europe « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Drucken
Autor Thema: Neuer Liga Chef bei der NFL-Europe  (Gelesen 3316 mal)
dolphins-galaxy
Hall of Famer

Profil anzeigen
Neuer Liga Chef bei der NFL-Europe
« am: Sep 07, 2006, 13:18 »

Quelle: http://www.frankfurt-galaxy.de/HTMLNEU/index.php4?ziel=news/view&ID=2875

Uwe Bergheim - ex Chef von E-Plus - zumindest mit der Einführung der Flatrate im Handymarkt hat er für Furore gesorgt - E-Plus hat es zwar nicht den durchschlagenden Erfolg gebracht - hoffe aber, dass er im - für ihn anscheinend absoluten - Neuland "American Football" ein glückliches Händchen beweist und sein Weg mit weisen Entscheidungen gepflastert wird...

Sicherlich ist der heutige Tag ein besonderer - es ist LigaStart und alle schauen nur auf den Countdown - aber schon etwas erstaunlich, dass es nfl.com anscheinend bisher keine Meldung wert ist - immerhin geht es um den LigaChef der Tochtergesellschaft, in die ja, wenn man den Meldungen glauben schenken darf, weiterhin viel Hoffnung, Energie und Geld gesteckt werden soll, um die Expansion auch ausserhalb "good ´ol USA" weiter vorangetrieben wird.
« Letzte Änderung: Sep 07, 2006, 13:20 von dolphins-galaxy » Gespeichert
wilde13
Hall of Famer

THE SAINTS ARE COMING

Profil anzeigen WWW E-Mail
Re: Neuer Liga Chef bei der NFL-Europe
« Antwort #1 am: Mär 24, 2007, 14:18 »

Zitat
Der neue Football-Chef hat einige Nüsse zu knacken
Von Christian Heimrich

Tampa. Eigentlich ist Tilman Engel ein höchst kommunikativer Mensch. Frankfurt Galaxys General Manager lebt für seinen Beruf und liebt American Football, den Sport, in dem er seine Berufung gefunden hat. Am liebsten würde er 24 Stunden am Tag über die NFL Europa, „seine“ Galaxy und die Projekte reden, die ihm am Herzen liegen. Es gab Zeiten, da war Tilman Engel so etwas wie ein Visionär. Und er hatte Einfluss.

http://www.rhein-main.net/sixcms/list.php?page=fnp2_news_article&id=3600193

THE SAINTS ARE COMING
Galaxist
Global Moderator
Hall of Famer

Profil anzeigen E-Mail
« Antwort #2 am: Mär 24, 2007, 14:41 »

Das lese ich mit sehr gemischten Gefühlen. Mal abwarten.

ollysj
Leader

olly_s66 ollysj
Profil anzeigen WWW
« Antwort #3 am: Mär 24, 2007, 15:09 »

Nicht nur du.

Manager die mit Gewalt alles schnell "verbessern" wollen um gute Zahlen melden zu können, reissen oft das was andere mit ihren Händen erbaut haben mit dem Arsch um. Aber das ist alles typische US Firmenpolitik, seh ich gerade bei meiner Firma.

Was sind schon 30 Millionen für die 32 NFL Teams? Nicht mal eine Million pro Team und das sollte ihnen der Markt schon wert sein. Ich möchte nicht wissen, was im Jahr so an NFL Merchandise nach Deutschland geht. Da verdienen die Teams ja auch mit und seit die NFLE hier Reklame für AF macht, dürfte der Umsatz sicherlich auch gestiegen sein.

Wenn das Marketing Bergheims Handschrift trägt, ist er aber auch kein Experte dafür.

Ich hoffe auf jeden Fall das uns TE noch länger erhalten bleibt und nicht irgendeiner Personalpolitik zum Opfer fällt

Support your local AF Team!
wilde13
Hall of Famer

THE SAINTS ARE COMING

« Antwort #4 am: Mär 24, 2007, 17:46 »

Bisher haben uns die Ligachefs aus Amerika aber auch nichts gebracht.
Nicht zuletzt das ganze Gequatsche um Standortanalysen etc. und diese Standorte sind längst wieder zu.

Bergheim hat Zielzahlen gesetzt, treibt die Fernsehaussstrahlungen voraus etc.

THE SAINTS ARE COMING
pit
Leader

pewe32
Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Mär 25, 2007, 21:45 »

Bergheim hat Zielzahlen gesetzt, treibt die Fernsehaussstrahlungen voraus etc.

Find ich ok.

Go Galaxy Go
wilde13
Hall of Famer

THE SAINTS ARE COMING

« Antwort #6 am: Mär 26, 2007, 07:01 »

OHA! Leider sehe ich nicht den gesamten Artikel. Vielleicht liest ja jemand den Artikel un d gibt eine Kurzzusammenfassung.

Zitat
Zerwürfnis mit dem Liga-Chef? Galaxy-Manager Tilman Engel ist auf Sparflamme geschaltet      
Zwischen Resignation und Frustration

TAMPA. Uwe Bergheim, der neue Managing Director der NFL Europa, hat Tilman Engel kürzlich als einen "Marketingprofi" bezeichnet, der wisse, wann und wie man das "Feuer anpusten" müsse. Derzeit scheint Engel, Manager des Football-Profiklubs Frankfurt Galaxy, aber die Puste auszugehen.

http://tinyurl.com/2davpj
« Letzte Änderung: Mär 26, 2007, 07:05 von wilde13 » Gespeichert

THE SAINTS ARE COMING
Knuth
Leader

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Mär 26, 2007, 13:39 »

Dein Versuch mit TinyURL scheint ja geklappt zu haben.  Very Happy
Galactica
Rookie

J.T. & Me

149767304 tc-mcqueen@hotmail.de
Profil anzeigen WWW
« Antwort #8 am: Mär 26, 2007, 16:49 »

OHA! Leider sehe ich nicht den gesamten Artikel. Vielleicht liest ja jemand den Artikel un d gibt eine Kurzzusammenfassung.

Zitat
Zerwürfnis mit dem Liga-Chef? Galaxy-Manager Tilman Engel ist auf Sparflamme geschaltet      
Zwischen Resignation und Frustration

TAMPA. Uwe Bergheim, der neue Managing Director der NFL Europa, hat Tilman Engel kürzlich als einen "Marketingprofi" bezeichnet, der wisse, wann und wie man das "Feuer anpusten" müsse. Derzeit scheint Engel, Manager des Football-Profiklubs Frankfurt Galaxy, aber die Puste auszugehen.

http://tinyurl.com/2davpj

Da ich den kompletten Artikel sicher nicht posten darf, hier die m.E. nach wichtigsten Auszüge. Das "blabla" zum Deal der NFLE mit dem DSF ist ähnlich unspektakuläre wir die folgenden Passagen:

Zitat
"Fragen zur Liga beantwortet nur noch die Liga", sagt Engel. Das ist neu. Denn in den vergangenen Jahren war der Galaxy-Chef auch auskunftsfreudig, was die konzeptionelle Entwicklung des europäischen Ablegers der National Football League (NFL) betraf. Doch nun pusten andere das Feuer an. Und Engel ist auf Sparflamme geschaltet.

Zitat
Dass die Liga derzeit eher schleppend vorankommt, wenn es um das Thema Zukunft geht, ist offensichtlich. Die schon seit Jahren geplante Erweiterung der sechs Teams umfassenden NFL Europa scheint auf Eis gelegt und bis auf weiteres verschoben zu sein - was aktuell passiert, ist quasi die Expansion der Expansion. Engel darf oder will nichts mehr sagen über die zahlreichen Besuche der Liga in Städten wie Leipzig, Stuttgart oder gar Paris und Mailand. Der Frankfurter Manager bewegt sich neuerdings - vielleicht ungewollt - irgendwo zwischen stummer Resignation und Frustration, wenn er auf Fragen angesprochen wird, bei denen er vor noch nicht allzu langer Zeit ein aggressives Funkeln in den Augen hatte. Die aktuelle Mimik Engels spiegelt Enttäuschung wider. Im Hintergrund reden die Beobachter der Liga von einem tiefen Zerwürfnis zwischen ihm und dem Chef der NFL Europa, Bergheim.

Zitat
So redete Engel, der Mitte der Woche nach Tampa gereist war, abends in einem italienischen Restaurant bei ein, zwei Gläsern eiskalten Weißweines über Dinge, über die er sprechen darf und will. Über Zuwachsraten beim Verkauf der Galaxy-Dauerkarten (bereits 8500 sind von den Frankfurter Fans erworben worden), über das Ende der organisatorisch schwierigen Zeiten, die die Fußball-WM für den Football in Frankfurt im vergangenen Jahr gebracht hat, über das neue Showkonzept vor den Heimspielen der Galaxy - und sogar über Expansion: Die Powerparty vor den Spielen soll noch größer und attraktiver für die Fans werden.

Quelle: faz.net

wilde13
Hall of Famer

THE SAINTS ARE COMING

« Antwort #9 am: Mär 26, 2007, 17:38 »

Danke für die Infos.

Das Engel zu bestimmten Dingen nun Redeverbot hat, ist das nun gut oder schlecht?
Sicherlich glaube ich, würde er als als Vize-Präsident mehr tun/reden wollen, aber ist darf in anderen Unternehmen auch nicht jeder.

Und 8.500 DK sind eine gute Zahl. OK, es waren im besten Jahr 13.000, aber ein guter Aufwärtstrend.

THE SAINTS ARE COMING
Galactica
Rookie

J.T. & Me

149767304 tc-mcqueen@hotmail.de
Profil anzeigen WWW
« Antwort #10 am: Mär 26, 2007, 18:10 »

Nach den handwerklichen Schnitzern, die sich Engel in Frankfurt geleistet hat und seinen großspurigen Ankündigungen zu Ligaerweiterung ist es nicht verkehrt, wenn er den Ball etwas flacher hält/halten muss.

Das vergrätzt zum einen nicht die Fans, die hohles Marketing-Gebabbel evtl. für bahre Münze nehmen und läßt zum anderen mehr Raum, um mit positiven Entwicklungen (siehe die neuen Fernsehformate) auch mal überraschen zu können.

Sollte daher die neue Zurückhaltung von Herrn Engel auf ein Machtwort von Bergheim zurückzuführen sein, dann steh ich dem positiv gegenüber. Denn Manager sollten nach Ihren Leistungen beurteilt werden und nicht nach den Kubikmetern an heißer Luft, die sie produzieren.

Franky100
Hall of Famer

Go Bucs!

galaxyfan92@hotmail.de
Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Mär 26, 2007, 18:33 »

Es ist immer wieder die Rede von einem neuen Pre-Game-Show Konzept.
Weiß jemand wie man sich das ungefähr vorzustellen hat?
wilde13
Hall of Famer

THE SAINTS ARE COMING

« Antwort #12 am: Mär 26, 2007, 19:13 »

Nach den handwerklichen Schnitzern, die sich Engel in Frankfurt geleistet hat und seinen großspurigen Ankündigungen zu Ligaerweiterung ist es nicht verkehrt, wenn er den Ball etwas flacher hält/halten muss.

Das vergrätzt zum einen nicht die Fans, die hohles Marketing-Gebabbel evtl. für bahre Münze nehmen und läßt zum anderen mehr Raum, um mit positiven Entwicklungen (siehe die neuen Fernsehformate) auch mal überraschen zu können.

Sollte daher die neue Zurückhaltung von Herrn Engel auf ein Machtwort von Bergheim zurückzuführen sein, dann steh ich dem positiv gegenüber. Denn Manager sollten nach Ihren Leistungen beurteilt werden und nicht nach den Kubikmetern an heißer Luft, die sie produzieren.

Laughing
Und manchmal stand schon alles vor einem Presserelease auf der Frankfurter HP.

THE SAINTS ARE COMING
dolphins-galaxy
Hall of Famer

Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Mär 26, 2007, 20:14 »

Meine 5 Cent: Mir gefällt die Entwicklung!

Bergheim liefert in Interviews nur allgemeines "blabla", aber genau richtig - blos nicht zuviel. Auf der anderen Seite kommen auch endlich mal Resultate - ich sehe eine Riesenmedienpräsenz im Vergleich zu den Vorjahren,  sowohl in Print wie auch im Fernsehen - ob die Formate zum Teil die Richtigen sind (quasi NFLE als Real-Life Reportage auf DSF) wird dann der Erfolg zeigen - aber es ist ein Weg.

Ich lasse mich nun mal gerne positiv überraschen, als wie in den Vorjahren ein Erwartungshaltung aufgebaut zu bekommen, die nicht einmal annähernd erfüllt wird.

Ausserdem sollte die Kompetenzverteilung auch klar sein:

HQ: kümmert sich um die allgemeine Ausrichtung der Liga
GM: kümmert sich um die Belange der eigenen "Firma"

Vor allem letzterer kann sich auf die Firma konzentrieren und beweisen, was er drauf hat. Im Falle des GM FG war in der Vergangenheit ja oft genug zu lesen, dass er auch im Auftrag der Liga unterwegs sei und eventuell hat dieses dazu geführt, dass man die eigene Firma nun "halbherzig" geführt hat - jetzt hat er Zeit, sich um die Belange seiner Firma zu kümmern und diese auf den Erfolgsweg zu bringen.

Und dass der ein oder andere anscheinend einen Maulkorb verpasst bekommt - so what! Vor allem wenn wie in der Vergangenheit der "Redesturm" relativ schnell in eine laue Böe sich verwandelte.
crowny
Trainee

Profil anzeigen WWW
« Antwort #14 am: Mär 27, 2007, 09:48 »

Ich lasse mich nun mal gerne positiv überraschen, als wie in den Vorjahren ein Erwartungshaltung aufgebaut zu bekommen, die nicht einmal annähernd erfüllt wird.
kann dir nur zustimmen!
irgendwie war in der vergangenheit ein rießen hype um das team bzw. die liga veranstaltet worden, jedoch war für mich persönlich die luft aus der ganzen sache raus. bin die letzten 2-3 jahre schon mehr aus gewohnheit zur galaxy gegangen, um mal ´ne abwechslung zu haben, mich mit meinen gewohnten zuschauer-mitstreitern zu treffen, und gemeinsam etwas football zu schauen, mehr aber auch nicht.
in den früheren spielzeiten habe ich viel um die galaxy und die liga in den medien verfolgt, wir sind zu auswärtsspielen gereist, haben teilweise die power party und verfolgt, usw. - all das hat uns aber nicht mehr wirklich gereizt, weil alles deutlich an qualtät nachgelassen hatte, man teilweise das gefühl hatte, nur noch verar***t zu werden, und letztlich weniger für sein geld bekam. viele versprechungen wurden gemacht, doch nicht traf zu, und wenn, dann wirkte es sehr lieblos. so zieht man sich keine fans und potentielle kunden, worauf man ja eigentlich abzielt, da war man nach meiner einschätzung vor 5-10 jahren schon wesentlich weiter! ich könnte dies alles noch stunden lang und wesentlicher ausführen.
ja, ich war schon am überlegen, ob ich überhaupt noch meine dauerkarte verlängern sollte, weil eben der ganze reiz, den die spiele samt entertainment drumherum ausmachten, irgendwie weg war.

ich weiß nicht warum, doch irgendwie hatte ich letztes wieder einen etwas positiveren eindruck, aber jetzt nicht aufgrund des titelgewinns. nein, die ganze stimmung im stadion und rumherum wirkte wieder etwas freundlicher, nach dem ich sie in den jahren zuvor als stetig negativer empfand.
was ich jetzt hier so im vorfeld lese, bekräftigt meinen eindruck, dass es womöglich doch wieder so langsam auf den richtigen weg gehen könnte. wollen wir hoffen, dass es so auf während der saison  rüberkommt. ich lasse mich da gerne positiv überraschen.

an dieser stelle mal einen großen respekt an die engagierten user dieses forums, die ein haufen infos zusammen tragen, und die ganze sache stets sachlich nüchtern betrachten und analysieren, ohne alles durch die lila-orangene brille zu betrachten, wie ich es an anderer stelle häufig das gefühlö habe!

Seiten: [1] 2 Drucken 
Frankfurt Galaxy Forum  |  NFL-Europe: Die Liga und die Teams  |  NFL-Europe - Liganews  |  Thema: Neuer Liga Chef bei der NFL-Europe « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

BenutzernamePasswort

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

NFLE-Fans
Keep together
Haltet zusammen

Keep together Seite
22986 Beiträge in 1208 Themen von 2247 Mitglieder
Neuestes Mitglied: sweeetsuu
Hilfe | Impressum | Powered by SMF 1.1 RC2 | SMF © 2001-2006, Lewis Media