Frankfurt Galaxy Forum
* Übersicht Bildergallerie Galaxyfans-Chat Suche Kalender Login Registrieren

Dieses Forum wird bald nicht mehr unterstützt.
Doch es gibt einen Nachfolgeforum unter www.universe-chat.de

Dort bekommt ihr weiterhin Infos und News rund um American Football.
Neue Threads bitte dort erstellen. Wem im neuen Forum etwas fehlt, bitte dort mitteilen.

Frankfurt Galaxy Forum  |  NFL-Europe: Die Liga und die Teams  |  NFL-Europe: Die anderen Teams  |  Thema: Ein Mann macht die Arena zur "Hölle" « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Ein Mann macht die Arena zur "Hölle"  (Gelesen 693 mal)
wilde13
Hall of Famer

THE SAINTS ARE COMING

Profil anzeigen WWW E-Mail
Ein Mann macht die Arena zur "Hölle"
« am: Jun 09, 2007, 12:55 »

Zitat
Ein Mann macht die Arena zur "Hölle"
Am Sonnabend geht es in der "AOHell"-Arena gegen Frankfurt Galaxy.

Fragen nach seinem Aufgabengebiet beantwortet Tuli Mateialona am liebsten so: "Ich bin der Wasserträger mit ein bisschen Mitspracherecht." Dann legt er wieder dieses breite Grinsen auf, das verrät, dass das natürlich eine grobe Untertreibung war. Wobei das mit dem Wasser den Kern der Sache trifft. "Wasser ist mit das Wichtigste", sagt er. Jedem Footballprofi muss mindestens ein Liter pro Mahlzeit zur Verfügung stehen, so schreibt es die NFL Europa vor. Und Mateialona, den sie bei den Hamburg Sea Devils nur Tuli nennen, trägt die Verantwortung dafür. Aber wofür trägt er sie nicht?

-Anzeige-

Als "Football Operations Director", so sein sperriger Titel, muss der 35-Jährige so ziemlich alles organisieren, was zu einem Spieltag gehört: von der Buchung der Hotels für die Gästeteams über die Vorbereitung des Spielfelds bis zur richtigen Musikmischung bei der After-Game-Party im PAT-Club. "Die Jungs hören am liebsten Hip-Hop", sagt Tuli und überwacht aus dem Augenwinkel, wie an der Stirnseite der AOL-Arena die Torstangen aufgerichtet werden. Er spricht die Sprache der Profis, schließlich war er selbst am US-College aktiv, später in der German Football League. Vor sieben Jahren stand das Kraftpaket aus Tonga noch als Abwehrspieler der Blue Devils auf diesem Rasen. "Als Footballer war ich ein kleiner Held", sagt Tuli, "aber jetzt bin ich mittendrin."

Sicherheitsleute und Reinigungskräfte, Lieferanten und Caterer, Platzpfleger und Busfahrer: Sind es 500 Menschen oder doch 700, deren Arbeit er koordinieren muss? Ganz genau weiß es Tuli nicht. Am Sonnabend (18 Uhr) steht gegen Tabellenführer Frankfurt Galaxy das größte Spiel der Teamgeschichte an, aber für das Heer der Helfer ist es 30 Stunden vor Kick-off Business as usual. Ein paar routinierte Handgriffe, und aus einem Fußballstadion, in dem noch am Mittwoch die Nationalelf auflief, ist zum letzten Mal in dieser Saison die "AOHell-Arena" geworden.

Das war im Premierenjahr 2005 noch anders. Damals war Mateialona im Sea-Devils-Stab einer der wenigen mit NFL-Europa-Erfahrung. Erworben hat er sie in drei Jahren bei der Galaxy, später bei den Centurions Köln. "Alle rannten wegen jeder Kleinigkeit zu mir", erinnert er sich, "ich war der Troubleshooter vom Dienst." Heute würden nur noch die größeren Probleme bei ihm landen, wenn etwa die Spieluhr ausfalle. Das reiche immer noch, um vom Spiel selbst fast nichts mitzubekommen. An guten Spieltagen verlässt er mit Assistent David DeArmas, auch er ein Ex-Blue-Devil, um 1.30 Uhr das Stadion.

"Wenn ich Freundin hätte, hätte ich ein Problem", lacht Tuli. Nebenbei amtiert er als Vizepräsident eines Viertligaklubs (Frankfurt Family), den er mitbegründet hat. Stress? "Viele sagen mir: Wie kannst du nur so entspannt sein!" Dabei versuche er nur, seinen Mitarbeitern den Stress zu nehmen. "Am wichtigsten ist: lachen und cool sein", sagt Tuli. "Das ist polynesische Mentalität: Wir Insulaner chillen immer."

Drei Stunden vor dem Kick-off muss am Sonnabend alles fertig sein. Marshall Happer, der Director of Football Operations der NFL Europa, reist aus Frankfurt an und wird akribisch prüfen, ob alles vorbereitet ist. "Danach", sagt Tuli, "habe ich endlich Ruhe. Für fünf Minuten."

http://www.abendblatt.de/daten/2007/06/09/752595.html

THE SAINTS ARE COMING
Seiten: [1] Drucken 
Frankfurt Galaxy Forum  |  NFL-Europe: Die Liga und die Teams  |  NFL-Europe: Die anderen Teams  |  Thema: Ein Mann macht die Arena zur "Hölle" « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

BenutzernamePasswort

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

NFLE-Fans
Keep together
Haltet zusammen

Keep together Seite
22986 Beiträge in 1208 Themen von 2247 Mitglieder
Neuestes Mitglied: sweeetsuu
Hilfe | Impressum | Powered by SMF 1.1 RC2 | SMF © 2001-2006, Lewis Media