Frankfurt Galaxy Forum
* Übersicht Bildergallerie Galaxyfans-Chat Suche Kalender Login Registrieren

Dieses Forum wird bald nicht mehr unterstützt.
Doch es gibt einen Nachfolgeforum unter www.universe-chat.de

Dort bekommt ihr weiterhin Infos und News rund um American Football.
Neue Threads bitte dort erstellen. Wem im neuen Forum etwas fehlt, bitte dort mitteilen.

Frankfurt Galaxy Forum  |  NFL-Europe: Die Liga und die Teams  |  World Bowl  |  Thema: Der Sport und die Spieler stehen im Mittelpunkt « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Der Sport und die Spieler stehen im Mittelpunkt  (Gelesen 1689 mal)
wilde13
Hall of Famer

THE SAINTS ARE COMING

Profil anzeigen WWW E-Mail
Der Sport und die Spieler stehen im Mittelpunkt
« am: Jun 09, 2007, 13:04 »

Zitat
Für den World Bowl gerüstet
Die Frankfurter Footballer könnten schon morgen den Einzug ins Finale der NFL Europa klarmachen
VON SEBASTIAN GEHRMANN

Seit einigen Tagen schmücken bunte Fahnen den Weg vom Frankfurter Hauptbahnhof bis zum Stadion. Ein prächtiges, fast majestätisches Bild, schwärmt Tilman Engel, der Manager der Galaxy-Footballer. Die kostspielige Marketingkampagne, die flächendeckend den World Bowl, das Finale der NFL Europa (NFLE), am 23. Juni bewirbt, soll der Liga zum Saisonabschluss eine voll besetzte Arena und so einen würdigen Rahmen für das Großereignis bescheren. Zugleich soll das ehrgeizige Projekt Engels neue Maßstäbe setzen.

Derart offensiv würde der Manager seine Pläne nie formulieren, doch wenn er sagt, "dass wir zeigen wollen, wie so ein Event aussehen kann", ist das aussagekräftig genug. Das einzig verbliebene Team aus der Gründerzeit der europäischen Footballliga, die ihre Präsenz mittlerweile auf den halbwegs lukrativen deutschen Markt fokussiert, gilt als Vorzeigeableger. Die Galaxy ist sportlich wie wirtschaftlich solide. Sie ist, wie von Engel gerne kolportiert, "das relevanteste Team außerhalb der USA". Als Ende der 80er Jahre im New Yorker Hauptquartier der NFL globale Vermarktungsstrategien geschmiedet wurden, war vermutlich von einem Standort wie Frankfurt die Rede.

Gerne wird das Bild vom Flaggschiff der Liga bemüht. "Es gibt eine gewisse Erwartungshaltung", sagt Engel. Heute (19 Uhr) können sich die Hessen mit einem Sieg bei den Hamburg Sea Devils als erstes Team für das Endspiel qualifizieren. Der Titelverteidiger steht seit Wochen an der Tabellenspitze. Zum jetzigen Zeitpunkt sind fast 40 Prozent mehr Finalkarten für die 51 500 Zuschauer fassende Arena verkauft als zum gleichen Zeitpunkt 2006. Exakte Zahlen wurden nicht kommuniziert. Gleiches gilt für die Zuschauerzahl, ab der die Liga in der Gewinnzone liegt. 35 000 gilt bei Insidern als magische Grenze.

Endspiel ohne Motto

Die NFLE ist ein Zuschussgeschäft. Noch immer haftet ihr das Image der Retortenliga an. Spätestens mit dem World Bowl in Frankfurt soll sich das ändern. Bei den Hessen liegt der Fokus längst auf dem Sport. Wo früher mit Show und Spektakel geworben wurde, stehen jetzt die Spieler im Rampenlicht. Konsequenterweise kommt auch das Endspiel seit Jahren wieder ohne Motto daher. "Seeräuber und Flusspiraten würden hier nur mühsam konstruiert wirken", sagt Engel. Das Endspiel soll als der "europäische Super Bowl" wahrgenommen werden. 50 Prozent des Werbeetats fließen in Radiospots. Die Trailer im DSF laufen bereits. Nächste Woche will die ARD einsteigen.

Der derzeit Drittplatzierte aus Hamburg wäre unter den verbliebenen Mitkonkurrenten wohl der attraktivste Endspielgegner für ein Spiel, das auch als "Bewerbungsvideo" (Engel) für ein reguläres NFL-Spiel in Deutschland gilt. In der Hansestadt hat Football Tradition. Mehr als 2000 Fans würden das Team wohl an den Main begleiten. Die Liga würde den Sonderzug subventionieren, für den die Deutsche Bahn rund 26 000 Euro verlangt. Spätestens in der Woche nach dem letzten Heimspiel gegen Köln soll in Frankfurt auch der 90 000 Euro teure Rasen verlegt werden. Die Kosten trägt der Stadionbetreiber.

http://tinyurl.com/yu38eq

THE SAINTS ARE COMING
wilde13
Hall of Famer

THE SAINTS ARE COMING

Re: Der Sport und die Spieler stehen im Mittelpunkt
« Antwort #1 am: Jun 09, 2007, 13:14 »

Was bedeutet 40% über ist gegenüber Vorjahr? Klingt viel, ist aber nicht so doll.
In der vorletzten Woche haben sich die Admirals und in der letzten Woche Galaxy für den WB qualifiziert. Beide haben ca. 14 K Fans mitgebracht.

Wenn Galaxy dabei ist, dann rechne ich eigentlich mit vollem Haus. Und voll bedeutet, ich glaube, 45 K im Wald.

THE SAINTS ARE COMING
dolphins-galaxy
Hall of Famer

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Jun 09, 2007, 13:17 »

Och w13 - im Text steht 51.500

Aber ich gebe Dir recht - mit FG im Endspiel, da muss es krachen. Ob aber Hamburg mehr Fans als Köln mobilisiert wage ich zu bezweifeln.

Mit KC im Enspiel würde man eher noch die RF´ler mobilisieren können, die dann nach dem Motto "Pest oder Cholera" sich entscheiden müssten.

Wir haben einen Düssledorfer/Fire Fan als Gast zum WB - sie meinte, dass sie FG Farben anziehen würde - ich bearbeite sie, dass sie entweder komplett konvertiert oder gefälligst in den tollen FireFarben aufläuft.
wilde13
Hall of Famer

THE SAINTS ARE COMING

« Antwort #3 am: Jun 09, 2007, 13:19 »

Es steht nur, dass ins Waldstadion 51 K passen. Aber bei der Galaxy sind immer paar Blöcke wegen Feuerwerk geschlossen. Die offizielle Zuschauerangabe bei der Galaxy beträgt nur ca. 45 K.

THE SAINTS ARE COMING
dolphins-galaxy
Hall of Famer

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Jun 09, 2007, 13:27 »

Hmm.... also wenn ich sold-out meine, dann meine ich sold-out!

Sch*** aufs Feuerwerk - wenn dann keine leeren Blöcke sondern voll - alles andere ist nur Schönrechnerei -> sold out, weil ja nur 45K "zugelassen" waren - nenene...
Juergen
Administrator
Hall of Famer

407157228 juergen2372@hotmail.com
« Antwort #5 am: Jun 09, 2007, 14:04 »

Zitat
Seit einigen Tagen schmücken bunte Fahnen den Weg vom Frankfurter Hauptbahnhof bis zum Stadion. Ein prächtiges, fast majestätisches Bild, schwärmt Tilman Engel, der Manager der Galaxy-Footballer.

Kann das mal jemand fotografieren? Da wird doch sicher nur alle 2km nen Fähnchen hängen? Wink

Zitat
Zum jetzigen Zeitpunkt sind fast 40 Prozent mehr Finalkarten für die 51 500 Zuschauer fassende Arena verkauft als zum gleichen Zeitpunkt 2006.
Wieviel Karten warens denn letztes Jahr 2 Spieltage vorm Endspiel? Die Entscheidung war zum damaligen Zeitpunkt ja noch nicht gefallen, oder (kann mich gar net mehr erinnern)?

Zitat
Endspiel ohne Motto

Die NFLE ist ein Zuschussgeschäft. Noch immer haftet ihr das Image der Retortenliga an. Spätestens mit dem World Bowl in Frankfurt soll sich das ändern. Bei den Hessen liegt der Fokus längst auf dem Sport. Wo früher mit Show und Spektakel geworben wurde, stehen jetzt die Spieler im Rampenlicht. Konsequenterweise kommt auch das Endspiel seit Jahren wieder ohne Motto daher. "Seeräuber und Flusspiraten würden hier nur mühsam konstruiert wirken", sagt Engel.
Gut, ich brauch kein Motto Smile Spart ne Menge Geld, die man in Werbung investieren kann (siehe unten). Aber bisschen was spektakuläres sollte bitte schön schon sein Smile Man muss/will sich ja abheben

Zitat
Das Endspiel soll als der "europäische Super Bowl" wahrgenommen werden. 50 Prozent des Werbeetats fließen in Radiospots. Die Trailer im DSF laufen bereits. Nächste Woche will die ARD einsteigen.
Ja, macht Werbung, damit (endlich) die Leute mal was mitbekommen. Die ARD hätte wenigstens mal nen (von mir aus kleineren) wöchentlichen Bericht machen können. Hoffentlich wird das nächstes Jahr besser, denn ich glaube nicht, dass nächstes Jahr das Endspiel wieder in Frankfurt sein wird.

Zitat
Der derzeit Drittplatzierte aus Hamburg wäre unter den verbliebenen Mitkonkurrenten wohl der attraktivste Endspielgegner für ein Spiel, das auch als "Bewerbungsvideo" (Engel) für ein reguläres NFL-Spiel in Deutschland gilt. In der Hansestadt hat Football Tradition. Mehr als 2000 Fans würden das Team wohl an den Main begleiten.
2000? Find ich optimistisch, aber wer weiß. Wir nehmen alles, was wir kriegen können, damit die aus HSD mal sehen, was wir Fans drauf haben. Smile Dennoch will ich lieber die Kölner Wink

Zitat
Die Liga würde den Sonderzug subventionieren, für den die Deutsche Bahn rund 26 000 Euro verlangt. Spätestens in der Woche nach dem letzten Heimspiel gegen Köln soll in Frankfurt auch der 90 000 Euro teure Rasen verlegt werden. Die Kosten trägt der Stadionbetreiber.
Uff, was Gelder da ausgegeben werden

Zitat
Gleiches gilt für die Zuschauerzahl, ab der die Liga in der Gewinnzone liegt. 35 000 gilt bei Insidern als magische Grenze.
Wie? 35.000? Im Schnitt? Da sind wir ja noch weit von entfernt.
dolphins-galaxy
Hall of Famer

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Jun 09, 2007, 14:08 »

Zu den Fahnen: Die sind wirklich da - ich kenne das ja noch von der WM - alle 200m ca. eine Fahne - Größe schwer abzuschätzen - denke so ca. 80 Breit und 180 hoch.

Sind wohl aus Stoff - durchsichtig - also nicht unbedingt wetterfest - Einfaches Motiv drauf wie eben das WB Plakat mit dem Football und dem Edelstein XV drauf.

Mal schauen - ich fahre täglich mit der Tram da vorbei - vielleicht steige ich mal aus.
DuNDy
Rookie

140898301 DuNDy21x
Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Jun 09, 2007, 14:47 »

Also die Fahnen hängen da in sehr kurzen Abständen. Wobei die erste schon runtergefallen ist und gestern auf dem Boden lag. Falls ich nochmal vorbeikomme versuche ich ein Bild zu machen, habe es leider zu spät gelesen, sonst hätte ich es vorhin geknipst.
Auf der Fahne befindet sich mittig ein Football mit der XV-Naht, zusätzlich steht noch drauf Endspiel der NFLE.
Die Fahnen scheinen ihren Zweck für nicht Footballeraber aber nicht rüber zubringen, hatte die Tage ein Gespräch mitbekommen, dass in der Stadt Fahnen für irgend ne Party oder ähnliches Hängen sollen. Hab die Gruppe dann erst mal aufgeklärt.
Martin#11
Gast
« Antwort #8 am: Jun 09, 2007, 15:29 »

Also die Fahnen hängen da in sehr kurzen Abständen. Wobei die erste schon runtergefallen ist und gestern auf dem Boden lag. Falls ich nochmal vorbeikomme versuche ich ein Bild zu machen, habe es leider zu spät gelesen, sonst hätte ich es vorhin geknipst.
Auf der Fahne befindet sich mittig ein Football mit der XV-Naht, zusätzlich steht noch drauf Endspiel der NFLE.
Die Fahnen scheinen ihren Zweck für nicht Footballeraber aber nicht rüber zubringen, hatte die Tage ein Gespräch mitbekommen, dass in der Stadt Fahnen für irgend ne Party oder ähnliches Hängen sollen. Hab die Gruppe dann erst mal aufgeklärt.

Und du hast dieses Geschenk nicht angenommen? Stell dir mal vor, das Ding weht einem unschuldigen Autofahrer auf die Scheibe und dieser baut dann einen Unfall. Das muss man doch verhindern und so ein Teil gleich einstecken; natürlich rein selbstlos, nur um Unfälle zu verhindern   Wink
DuNDy
Rookie

140898301 DuNDy21x
Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Jun 10, 2007, 02:06 »

Jo dachte ich ja eigentlich auch, aber ich war mit dem Auto auf der mittleren Spur unterwegs und konnte dort nicht anhalten. ;-(
wilde13
Hall of Famer

THE SAINTS ARE COMING

« Antwort #10 am: Jun 12, 2007, 12:34 »

Zitat
So schön
ist der Weg
zum Finale
Frankfurt. Frankfurt ist in Endspiel-Stimmung, und keiner kommt mehr am größten Sportereignis in Hessen im Jahr 2007 vorbei. Nachdem sich die Stadt t mit den Großflächen-Plakaten zum World Bowl XV bereits seit gut zwei Wochen herausgeputzt hat, erstrahlt nun auch die Protokollstrecke zwischen Innenstadt und Commerzbank-Arena in neuem Glanz. 450 World-Bowl-Flaggen schmücken ab sofort fast jeden Laternenpfahl zwischen Friedensbrücke und Otto-Fleck-Schneise.

„Diese Strecke ist eine der Hauptverkehrsadern für den Berufsverkehr. Damit erreichen wir bis zum Endspiel Hunderttausende von Pendlern“, freut sich Galaxy-Geschäftsführer Tilman Engel. „Dass die Stadt über 100 Flaggen mehr aufhängen ließ als noch zur WM, zeigt die große Bedeutung, die das Endspiel für Frankfurt hat. (fnp)

« Letzte Änderung: Jun 12, 2007, 12:40 von wilde13 » Gespeichert

THE SAINTS ARE COMING
Seiten: [1] Drucken 
Frankfurt Galaxy Forum  |  NFL-Europe: Die Liga und die Teams  |  World Bowl  |  Thema: Der Sport und die Spieler stehen im Mittelpunkt « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

BenutzernamePasswort

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

NFLE-Fans
Keep together
Haltet zusammen

Keep together Seite
22986 Beiträge in 1208 Themen von 2247 Mitglieder
Neuestes Mitglied: sweeetsuu
Hilfe | Impressum | Powered by SMF 1.1 RC2 | SMF © 2001-2006, Lewis Media