Frankfurt Galaxy Forum
* Übersicht Bildergallerie Galaxyfans-Chat Suche Kalender Login Registrieren

Dieses Forum wird bald nicht mehr unterstützt.
Doch es gibt einen Nachfolgeforum unter www.universe-chat.de

Dort bekommt ihr weiterhin Infos und News rund um American Football.
Neue Threads bitte dort erstellen. Wem im neuen Forum etwas fehlt, bitte dort mitteilen.

Frankfurt Galaxy Forum  |  American Football  |  German Football League  |  Thema: German Bowl 2008 bis 2010 in der Commerzbank Arena « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 ... 9 Drucken
Autor Thema: German Bowl 2008 bis 2010 in der Commerzbank Arena  (Gelesen 11807 mal)
Franky100
Hall of Famer

Go Bucs!

galaxyfan92@hotmail.de
Profil anzeigen
German Bowl 2008 bis 2010 in der Commerzbank Arena
« am: Okt 24, 2007, 15:30 »

Zitat
German Bowl 2008 bis 2010 in der Commerzbank Arena

Commerzbank-Arena von 2008 bis 2010 Spielort und Ausrichter des German Bowls

[Die Frankfurter Sportdezernentin Prof. Dr. Daniela Birkenfeld überwacht die Vertragsunterzeichnung für den German Bowl durch Patrik Meyer (Geschäftsführer der Stadion Frankfurt Management GmbH ) und AFVD Präsident Robert Huber. (c) AFVD] Die Stadion Frankfurt Management GmbH – Betreibergesellschaft der Commerzbank-Arena – hat sich gemeinsam mit dem Sportamt der Stadt Frankfurt am Main erfolgreich um die Austragung des German Bowls beworben. Das Endspiel der German Football League (GFL) wird von 2008 bis 2010 in der Commerzbank-Arena ausgetragen.

Der American Football Verband Deutschland e.V. (AFVD) ist die Dachorganisation des American Footballs in Deutschland. Die GFL ist das Aushängeschild des AFVD. Woche für Woche liefern sich die Teams der GFL einen harten Kampf auf dem Weg zum German Bowl, dem entscheidenden Endspiel um die Deutsche Meisterschaft. Die GFL entstand 1998 aus der 1. Bundesliga und besteht heute aus zwei Gruppen mit jeweils sechs Mannschaften, nach regionalen Gesichtspunkten eingeteilt. Die ersten vier Teams jeder Gruppe qualifizieren sich für die Play-Offs, der Letztplazierte muss in die Relegation gegen den Meister der 2. Bundesliga.

Im Herbst 2008 findet der German Bowl XXX in der Commerzbank-Arena statt. Weitere Endspiele folgen in den Jahren 2009 und 2010. Die Stadt Frankfurt ist seit Jahren ein Knotenpunkt des American Football in Deutschland. Bereits 1945 fand nach dem Sieg der Alliierten das erste American Football spiel auf europäischen Boden im durch die Amerikaner in das in „Victory Park“ umbenannten Waldstation statt. 1977 wurde mit den Frankfurter Löwen die erste deutsche Football Mannschaft gegründet. Zur größten Popularität des Sportes verhalf die 1991 gegründete Frankfurt Galaxy, welche bis zur Auflösung 2007 der Zuschauermagnet im europäischen Profifootball war. Auch im Umland wird Amateurfootball der Spitzenklasse geboten. Mit Darmstadt, Marburg sowie Hanau und Wiesbaden sind Footballzentren in der Region vorhanden.

Mit der Ausrichtung der German Bowl bekennt sich die Stadt zum Football Standort Frankfurt. „ Wir freuen uns, mit dem German Bowl das Top-Event im deutschen Football präsentieren zu können. Frankfurt ist die deutsche Hauptstadt des American Football. Deshalb haben wir in der Rhein-Main-Region auch ein begeistertes Footballpublikum“ sagt Sportdezernentin Prof. Dr. Daniela Birkenfeld.

Auch Patrik Meyer, Geschäftsführer der Stadion Frankfurt Management GmbH freut sich auf die packenden Endspiele: „Die Commerzbank-Arena hat in den letzten zwei Jahren gezeigt, daß sie atomsphärisch und organisatorisch bestens für American Football geeignet ist. Wir freuen uns sehr den German Bowl für den AFVD ausrichten zu können und hoffen den Event in den drei Jahren weiter zu entwickeln.“

Robert Huber, Präsident des AFVD ist über den neuen Ausrichtungsort voll des Lobes: „Mit der Commerzbank-Arena wird der German Bowl drei Jahre in einem der modernsten Stadien Europas ausgetragen. Mit der Betreibergesellschaft und der Stadt Frankfurt haben wir zwei starke Partner gefunden und sind überzeugt, daß wir perfekt organisierte Veranstaltungen erleben werden.“
Quelle: afvd.de

Hab die Meldung heute sogar im Radio gehört!
« Letzte Änderung: Okt 24, 2007, 15:34 von Franky100 » Gespeichert
Fordpaule
Hall of Famer

mikolaschek@live.de
Profil anzeigen E-Mail
Re: German Bowl 2008 bis 2010 in der Commerzbank Arena
« Antwort #1 am: Okt 24, 2007, 15:37 »

Hoffe mal das sich der AFVD sich damit net übernimmt. Wenn man sich die Zuschauerzahlen der letzten Jahre beim GB anschaut, läßt das übles Ahnen! Lieber in nem kleinen Stadion mit guter Stimmung spielen, als in ner großen Arena die nur zu einem Drittel besetzt ist und keine Stimmung aufkommt. Siehe Berlin Thunder in den letzten Jahren. Werde aber nächstes Jahr mal hingehen und mir das anschauen, Karten dürfte man genügend bekommen. Very Happy

Franky100
Hall of Famer

Go Bucs!

galaxyfan92@hotmail.de
Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Okt 24, 2007, 15:40 »

Werde aber nächstes Jahr mal hingehen und mir das anschauen, Karten dürfte man genügend bekommen. Very Happy

Ich denke genau darauf spekuliert der AFVD! Ich war noch nie bei einem German Bowl, werd aber wohl auch mal hingehn! Und ich denke das viele Galaxyfans bzw NFLE-Fans sich das auch mal anschauen!
edit: Und wenn es Darmstadt in den GB schaffen würde, könnte man vielleicht den Zuschauerrekord von 30.400 (Hamburg, 1999) knacken  Laughing
« Letzte Änderung: Okt 24, 2007, 15:45 von Franky100 » Gespeichert
pit
Leader

pewe32
Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Okt 24, 2007, 17:05 »

Man stelle sich mal vor das mit jedem negativ (kritisch) Post ein Zuschauer weniger zum Germanbowl im Jahre 2008 kommt, dann könnten diese Prophezeiungen tatsächlich wahr werden Wink

Ich persönlich finde es einfach falsch immer nur zurückzuschauen und nicht zu glauben, bzw. nicht zu hoffen. Ich persönlich bin da ganz anders gestrikt und sehe die Tatsache  das der Germanbowl gleich drei Jahre lang in der CB-Arena ausgetragen wird als Chance auch für uns NFL-Europa Fans. Ich finde es wichtig und richtig gerade die CB-Arena für den größten noch verbliebenen American Football Event auszuwählen. Frankfurt hat über viele Jahre hin bewiesen das American Football hier gut aufgehoben ist und ich glaube daran das die CB-Arena "Gute Sterne" hat was den AF angeht und es werden genug Zuschauer kommen sofern wir es nicht Tag täglich mit negativ Posts verhindern, denn diese haben mehr Wirkung als so manch einer glauben mag.

Wenn man nur oft genug sagt "das geht nicht" "daran glaube ich nicht", dann werden es irgendwann fast alle glauben und so wird es dann auch geschehen. Man kann das aber auch umdrehen und dann klappts hoffentlich Smile

Mein Gedanke als ich das erst nicht glauben konnte und dann doch bestätigt sah (der GB in der CB-Arena) war das es doch möglich sein sollte das wir den Germanbowl sehen und geniesen, das wir diesen Event aber auch verstärkt dazu nutzen könnten uns NFLE Fans mal wieder so richtig zu feiern. Wenn wir dies übers ganze kommende Jahr öffentlich propagierten dann wären wir mit der CB-Arena doch gerade richtig und ich denke es würden viel kommen, ganz einfach deshalb weil es Geil ist wenn sich NFLE Fans selbst feiern Cool

Go Galaxy Go
Fordpaule
Hall of Famer

mikolaschek@live.de
Profil anzeigen E-Mail
« Antwort #4 am: Okt 24, 2007, 17:19 »

Dein letzter Satz wiederum würde mich eher abschrecken! Ich möchte Football sehen und nicht Eventfans die sich selbst feiern! Ich möchte hier auch net den Miesepeter spielen, nur rein realistisch betrachtet dürfte die Zuschauerzahl irgendwo bei 10- bis 15.000 liegen. Würde mich auch freuen wenn die Hütte voll wird und es mit AF in Deutschland endlich bergauf geht! Smile

Galaxist
Global Moderator
Hall of Famer

Profil anzeigen E-Mail
« Antwort #5 am: Okt 24, 2007, 19:40 »

Warte doch erstmal ab. Kommt sicher auch drauf an, wie es beworben wir. Und ihn gleich für drei Jahre nach FFM zu vergeben, läßt IMO genau darauf schließen, aß da nicht gekleckert werden soll. (innerhalb der Möglichkeiten)

Ich jedenfalls werde wohl meinen ersten GB (im Stadion) sehen.

Fordpaule
Hall of Famer

mikolaschek@live.de
Profil anzeigen E-Mail
« Antwort #6 am: Okt 24, 2007, 20:29 »

Ich werde auch hingehen! Das steht fest für mich. Und gegrillt wird auch! Razz

Franky100
Hall of Famer

Go Bucs!

galaxyfan92@hotmail.de
Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Okt 24, 2007, 20:55 »

Warte doch erstmal ab. Kommt sicher auch drauf an, wie es beworben wir.

Wie bereits gesagt, die Meldung lief heute schon auf FFH!
Bin auch gespannt wies wird, finde die Idee den GB in Frankfurt auszutragen super! Dadurch würde das ganze dann auch mehr "Profi-Atmosphäre" bekommen! Die Zuschauerzahl bleibt halt abzuwarten, vielleicht ist 2008 noch nicht viel los, aber könnte ja dann noch gesteigert werden. Wär auch gut wenn ein gutes Rahmenprogramm geboten würde, muss ja nicht ne riesen Pyro-Show sein, aber sollte schon ne Final-Atmosphäre aufkommen! (War ja noch nie bei nem GB, weiß jez net wie es bis her immer war)
DuNDy
Rookie

140898301 DuNDy21x
Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Okt 24, 2007, 21:31 »

Es muss ja nicht unbedingt dass komplette Stadion genutzt werden, war bei der Galaxy ja auch nicht immer der Fall (siehe Oberrang der Westtribühne) - Der Oberrang könnte z.B. in den Kurven komplett ungenutzt bleiben, wenn nicht sogar komplett.

Also ich werde mir den GB jedenfalls anschauen.
pit
Leader

pewe32
Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Okt 24, 2007, 22:00 »

@ Fordpaule
Ich glaube meinen letzten Satz das mit dem selbst feiern hast du nicht so verstanden wie ich es gemeint habe. Ich kenne das mit dem selbst Feiern in folgendem Zusammenhang, nämlich wenn die Galaxy schlecht gespielt hatte, dann haben sich zumindest in früheren Jahren die Fans im Stadion selbst gefeiert und sich die Stimmung so nicht nehmen lassen. Am efektivsten war das glaube ich noch im alten Waldstadion zu Zeiten als man noch Papirschnipsel mit reinnehmen durfte. Ja, das waren noch Zeiten und ich denke gerne daran zurück. So gesehen finde ich es völlig legitm wenn sich NFLE Fans beim German Bowl selbst feiern, einfach weil sie froh sind mal wieder zusammenzukommen und es schön ist die NFLE Fan Klamotten mal wieder zu tragen. Für mich ist das Grund genug zu feiern unabhängig vom Spiel selbst welches ich mir natürlich ebenso anschauen werde. War dieses Jahr in Stuttgart und ich würde ein weiteres Mal nur zum GB fahren wenn ich sicher einen Sitzplatz bekäme. Es bringt mir nichts da zu sein und nichts zu sehen. Für mich war der GB Stuttgart so gesehen etwas zum abgewöhnen, ich war sehr enttäuscht wegen der schlechten Sicht (Im Stehblock ständig größere Leute vor mir). So gesehen kommt mir die Entscheidung den GB in der CB-Arena auszutragen ja wie gerufen, dort gibt es reichlich Sitzplätze Very Happy

Go Galaxy Go
juergenmainz
Leader

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Okt 24, 2007, 22:24 »

American Football im umgebauten Waldstadion? Aber (fast) immer! Ich will mal hoffen, dass zum GB auch der Oberrang verkauft wird, dann hole ich mir für 3i R1 S17+16 meine Karten. Und sei es nur aus reiner Nostalgie!

I'll never forget WLAF/NFLE!
Siege in D'dorf oder über RF waren die schönsten Siege!
Appelwoi League 2007 - BBIIC
Fordpaule
Hall of Famer

mikolaschek@live.de
Profil anzeigen E-Mail
« Antwort #11 am: Okt 24, 2007, 22:42 »

Jo, dann hole ich mir wieder meine Karten in 32B R 20 Sitze 1 - 4! Auch aus Gewohnheit. Smile

@ pit, das mit den Papierschnipseln kenne ich auch noch sehr gut. Aber danke für Deine Erklärung!  Wink
« Letzte Änderung: Okt 24, 2007, 22:45 von Fordpaule » Gespeichert

dolphins-galaxy
Hall of Famer

Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Okt 25, 2007, 04:36 »

So gesehen finde ich es völlig legitm wenn sich NFLE Fans beim German Bowl selbst feiern, einfach weil sie froh sind mal wieder zusammenzukommen und es schön ist die NFLE Fan Klamotten mal wieder zu tragen. Für mich ist das Grund genug zu feiern unabhängig vom Spiel selbst welches ich mir natürlich ebenso anschauen werde.

Der GB ist das Finale des AFVD bzw. der GFL - da sollte man doch bitte den American Football in Deutschland "feiern" - ich lasse jedem seinen Wunsch irgendetwas am Leben zu halten - aber bitte: tut es dort, wo es andere nicht stören bzw. irritieren kann!

Ein Großteil der GFL Fans sind auf die "NFLE Party Fans" eh nicht gut zu sprechen - also wozu jetzt noch hier einen auf "wir feiern uns" machen.
Duncan Idaho
Leader

Profil anzeigen WWW
« Antwort #13 am: Okt 25, 2007, 10:10 »

...ich bin dafür, dass wir so viele (immernoch-)Galaxy-Fans wie möglich finden und das ganze Stadion, wie in alten Zeiten, in eine lila-Hölle verwandeln...
...und wenn spätestens ab 2009 die Frankfurt Universe um den Titel spielen, um so besser...
...weil es mir im Endeffekt total egal ist, wer dort in der GFL spielt, bei diesem Spielniveau, es sei denn es wäre dann FU wegen des Lokalpatriotismus, oder Hauptsache Braunschweig verliert (weil ich da beim Bund war (kotz)), sofern die mal wieder dabei sind...
...da Stuttgart mit der Niederlage mir den GB-Genuss vermiest hat, denke ich dann müssen wir es eben selber machen... Laughing

NEW YORK GIANTS SUPERBOWL XLII CHAMP
dolphins-galaxy
Hall of Famer

Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Okt 25, 2007, 13:29 »

...ich bin dafür, dass wir so viele (immernoch-)Galaxy-Fans wie möglich finden und das ganze Stadion, wie in alten Zeiten, in eine lila-Hölle verwandeln...

Bin ich froh, dass ich mich nicht angesprochern fühle - war ich ja einer der wenigen, die sich neutral gekleidet haben^^
Seiten: [1] 2 3 ... 9 Drucken 
Frankfurt Galaxy Forum  |  American Football  |  German Football League  |  Thema: German Bowl 2008 bis 2010 in der Commerzbank Arena « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

BenutzernamePasswort

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

NFLE-Fans
Keep together
Haltet zusammen

Keep together Seite
22986 Beiträge in 1208 Themen von 2247 Mitglieder
Neuestes Mitglied: sweeetsuu
Hilfe | Impressum | Powered by SMF 1.1 RC2 | SMF © 2001-2006, Lewis Media