Ich wurde beim Eingang angesprochen, ob man mich den anrufen dürfe und mich zur FG und der Liga befragen könne - habe ich natürlich gleich mitgemacht, bin ich doch auch vom Fach und hat es mich interessiert.
Gestern kam dann auch der Anruf - was soll ich sagen: Viele Fragen um Image von Sponsoren, welche Interessen ich habe, wie man PP, PGS, Galaxy-TV und die Dancers findet, welche Sponsoren man kennt, nicht kennt, kaufen würde, attraktiv findet - alles brav und ehrlich beantwortet.
Aber es gab auch ein paar interessante Fragen:
a) Würden sie ein Spiel der NFL in EU/DE besuchen
b) Wieviel würden sie für ein Ticket ausgeben -> die Frage war so schlecht gestellt meiner Ansicht: Für ein Fins Spiel würde ich auch 100 Euro ausgeben, beinahe egal wo in Europa - für ein Spiel Cardinals gg. Bills würde ich selbst in Frankfurt nicht mehr als 40 Euro ausgeben
c) Wenn expandiert wird: in DE oder EU?
d) Würden sie es begrüßen, wenn der 2. Teilnehmer des WB in einem PO Spiel zwischen dem 2. und 3.platzierten ausgespielt würde.
Insgesamt war der Fragebogen aber von jemandem erstellt, der wohl nie ein Spiel besucht hat bzw. sich im Vorfeld nicht informiert hat. Ein paar lustige Situtationen...
Frage: Mit wievielen Leuten waren sie gestern beim Spiel im Stadion?
Ich: Wie meinen sie das - ich habe DK, meinen sie die Leute, mit denen ich DK habe, Leute mit denen ich hin bin, oder Leute mit denen ich mich getroffen habe und auch sehr viel zu tun habe davor/danach, aber nicht zusammensitze. - Wir einigten uns auf einen Querschnitt aus allem.
Frage: Konnten sie dem Spielverlauf folgen? Meinen nicht damit, ob sie alles gesehen haben, sondern alle Entscheidungen nachvollziehen konnten.
Ich: Grundsätzlich ja - manchmal konnte man die Erklärung des Schiedsrichters nicht hören. Sie: wie nicht hören? Ich: Nun, die erklären z.B. die Strafen über Mikro, das hat aber stellenweise mal nicht funktioniert. Sie: Dann notiere ich als "nein" - Ich: ne, machen sie mal ja bitte.
Frage: Kennen Sie die Regeln der NFL? - Antwort: Ja
Frage: Woher kennen sie die Regeln der NFL?
Ich: wie meinen sie das? - Sie: Ja, wie haben sie diese kennengelernt? Ich: Ich interessiere mich für die NFL seit 1986, da muss man ja dann auch mal die Regeln kennen und verstehen, um dem Spiel zu folgen - Sie: ach so ist das... dann schreibe ich mal hin: persönliches Interesse seit 1986 - Ich: ja, so kann man das auch sagen.
Alles in allem - eine klassische Befragung, bei dem man durch die "geschickt ungeschickte" Fragestellung eh viel in die Antworten hineininterpretieren kann - vor allem aus Marketingaspekten. Nun, wenn es hilft Sponsoren damit zu gewinnen von mir aus.
Aus einem anderen Gespräch heraus die Tage habe ich wiederrum auch erfahren, dass es auch Sponsoren gibt, die mit dem "PayBack" nicht wirklich zufrieden sind - na, schauen wir mal, was es nächstes Jahr gibt - Liga ja/nein - Sponsoren ja/nein - CPC ja/nein...
Eine letzte Sache noch: Kennt jemand eine Firma oder einen Sponsor mit dem Namen "DUG" - gut die Dame war jetzt auch nicht 100% des deutschen mächtig, sie hat es mir buchstabiert - auch nicht des englischen -> advice - > wurde ausgespochen wie geschrieben...

Autor