Mit Delhomme kehrt die Hoffnung zurück
Die Carolina Panthers galten nach dem Draft als die großen Gewinner. Mit Running Back Jonathan Stewart von der University of Oregon und Tackle Jeff Otah von der University of Pittsburgh sicherten sich der Klub aus Charlotte zwei Stützen für die Offensive.
Doch der größte Erfolg für den Finalisten von Super Bowl XXXVIII ist die Rückkehr von Quarterback Jake Delhomme. Der Routinier geht in seine zwölfte Spielzeit, die sechste mit den Panthers.
Nach einer Ellbogen-OP, der er sich nach dem dritten Spieltag unterziehen musste, fühlt sich der 33 Jahre alte Spielmacher wieder fit. Trainer John Fox ist von den Eindrücken, die Delhomme in den Organized Team Activities hinterlassen hat beeindruckt.
"Die Reha-Maßnahmen haben gut angeschlagen und ich denke, dass er zur neuen Saison so gut wie neu zurückkehren wird“, sagte der Head Coach. Dennoch wolle er seinen Spielmacher nicht überanstrengen. Er weiß, wie wichtig Delhomme für das Team ist.
"Jack ist nicht nur unser Quarterback, sondern unser Zündfunke im Angriff. Ihn zurück im Team zu haben, wird uns enorm weiterhelfen."
Delhomme angetan
Delhomme selbst will im Training nicht zurückstecken. "Im Training Camp (Start 25. Juli in Spartanburg, South Carolina, Anm. d. Red.) werde ich Schmerzen verspüren. Da bin ich mir sicher. Aber so muss es auch sein. Wenn ich keine Schmerzen spüre, weiß ich, dass ich nicht hart genug arbeite", sagte der Pro-Bowl-Spieler von 2005.
Vom zusammengestellten Team ist Delhomme begeistert: "Was ich bisher gesehen habe, gefällt mir sehr gut." Auf die Verpflichtung von Wide Receiver Muhsin Muhammad angesprochen, antwortete er: "Wir haben mit ihm eine große Führungspersönlichkeit hinzubekommen, die uns zuletzt gefehlt hat."
Rückkehr eines Rekordspielers
Ähnlich sieht es sein Coach. "Moose ist nicht nur auf dem Platz, sondern auch für den Teamgeist eine große Verstärkung. An ihm können sich die jungen Spieler orientieren, denn wie er sich auf und außerhalb des Platzes verhält, ist vorbildlich.“
Muhammad kennt den Klub aus North Carolina sehr gut. Vor seinem Abstecher von 2005 bis 2007 nach Chicago spielte er bereits neun Jahre bei den Panthers. Noch immer hält der Wide Receiver etliche Klub-Rekorde.
Ziel ist der Super Bowl
Nach der enttäuschenden Saison 2007 soll es in der kommenden Spielzeit wieder bergauf gehen. Dennoch wollen sich die Delhomme & Co. nicht zuviel Druck auferlegen.
"Ich bin mir sicher, dass wir einige gute Spiele sehen werden", sagte der Quarterback vorsichtig.
Ganz so zurückhaltend wollte die Mannschaft dann doch nicht sein. Zum Abschluss des letzten Trainingstages versammelte sich das Team zu einem Kreis und riefen unisono: "Tampa!"
In der Stadt in Florida wird am 1. Februar 2009 der Super Bowl XLIII ausgetragen.
http://www.nfleuropa.de/de/artikel/Artikel_32598.html