"Wollte schon immer Bobfahren"
Richard Adjeis NFL-Karriere liegt vorerst auf Eis. Nach dem Aus der NFL Europa im Juni 2007 wechselte Berlin Thunders Linebacker die Sportart.
Bob fahren ist seine neue Berufung. Nachdem ihn kein NFL-Klub beim letztjährigen Draft hatte verpflichten wollen, "draftete" Bob-Legende Christoph Langen den 24-Jährigen.
Der zweimalige Olympiasieger hatte während der NFLE-Saison einen deutschen Anschieber unter den bulligen Footballern gesucht. Seine Wahl fiel auf den gebürtigen Düsseldorfer, Sohn einer deutschen Mutter und eines Vaters aus Ghana. Adjei musste für seine neue Sportart ein Zugeständnis machen:
Erster Farbiger in einem deutschen Bob
"Ich hatte schon so eine Vorahnung, dass mich kein Team draften würde und habe dann zugesagt, dass ich im Winter in Deutschland bleibe und trainiere", erklärt der Football-Verteidiger. "Es kommt nicht jeden Tag ein Olympiasieger zu mir nach Hause und fragt mich, ob ich Bob fahren will. Das wollte ich schon immer mal."
Jetzt ist er der erste Farbige in einem deutschen Bob.
"Lustig ist das schon. Einen Farbigen vermutet man ja nicht unbedingt in einem Bob. Aber das ist cool. Ich bringe Farbe mit ins Spiel", scherzt Adjei.
weiter: http://www.nfleuropa.de/de/artikel/Artikel_22901.html

Autor